Fallstudie Tag 2: Implementation des Fragebogens in ein geeignetes Tool

Arbeit an Fallstudie (Element des Schlussberichts)

Arbeitsauftrag

Richtzeit: 120 min

Produkt: Fertiger Fragebogen

Sozialform: Einzelarbeit

Abgabe: Fallstudie_UserID_Tag2.pdf

Ausgangslage

Nach der umfassenden Planung am 1. Fallstudie-Tag solltest du nun ein klares Verständnis der Ziele der CityCommute-Initiative von Metroville und der Zielgruppe für die Umfrage haben.

Der zweite Tag konzentriert sich darauf, dieses Verständnis in einen praktischen, gut gestalteten Fragebogen umzusetzen, der die nuancierten Daten erfassen soll, die zur wirksamen Gestaltung der zukünftigen Verkehrspolitik erforderlich sind.

Auf Grund der vielfältigen Bevölkerung von Metroville muss der Fragebogen für ein breites Publikum zugänglich und verständlich sein. Das Design sollte eine einfache Bearbeitung ermöglichen, damit eine möglichst hohe Antwortquote und damit eine genaue, aufschlussreiche Datensammlung erreicht werden kann.

Vorgehen

  • Wähle das Tool deiner Wahl und füge den Link oder das gedruckte Dokument in dein Abgabedokument ein.

  • Entwickle Kernfragen, die Daten zu den Pendelgewohnheiten, Vorlieben und Zufriedenheitsniveaus mit den bestehenden Verkehrsoptionen sammeln.

  • Baue auch demografische Fragen mit ein, um damit Rückschlüsse der Pendelmuster der verschiedenen Bevölkerungsschichten zu ermöglichen.

  • Formuliere offene Fragestellungen, um qualitative Einblicke darüber zu gewinnen, wie die CityCommute-Initiative die Bedürfnisse der Bevölkerung besser erfüllen könnte.

  • Gestalte das Layout des Fragebogens intuitiv und benutzerfreundlich. Füge visuelle Elemente ein, wo dies angemessen ist, wie z.B. Symbole oder Schieberegler etc.

  • Plane den Ablauf der Fragen so, dass du mit allgemeineren Fragen beginnst, bevor du zu spezifischeren Fragen übergehst.

  • Die maximale Anzahl von Fragen sollte nicht grösser als 50 sein.

Last updated