🗓️Organisatorisches / Bewertung
08:00- 10:00
Einführung M376
Aufbau Fragebogen ❓
Datenbereinigung 🧹
Diagramme 📊
Stichproben 🔬
10:00 - 10:20
Pause ☕
Pause ☕
Pause ☕
Pause ☕
Pause ☕
10:20 - 12:00
Anforderungen und Fragemethoden 🎯
Implementation Fragebogen 🛠️
Pseudonymisierung 🦸
Anonymisierung 🦸
Präsentieren 🧑🏫
12:00 - 13:00
Mittag 🍝
Mittag 🍖
Mittag 🍝
Mittag 🍖
Mittag 🍕
13:00 - 15:00
Umfrageplanung 🗓️
Implementation Fragebogen 🛠️
Interpretation der Daten ⁉️
Verdichten von Daten 🗜️
Fallstudie 🚀
15:00 - 15:20
Pause ☕
Pause ☕
Pause ☕
Pause ☕
Pause ☕
15:20 - 16:45
Fallstudie 🚀
Fallstudie 🚀
Fallstudie 🚀
Fallstudie 🚀
Präsentation 👏
Bewertungsraster
Die Leistungsbeurteilung des Modul besteht aus 2 Teilen:
Teil 1: Praktische Aufgabe – Report (zählt 60%)
Teil 2: Praktische Aufgabe – Präsentation (zählt 40%)
Beschreibung Teil 1:
Der Report ist ein Schlussbericht, welcher das Vorgehen und die Ergebnisse festhält. Datensätze und Auswertungen werden im Anhang mitgeliefert. Der Report wird auf Basis einer vorstrukturierten Vorlage erstellt.
Beschreibung Teil 2:
Abgegeben wird eine zielgruppengerechte Präsentation für den Auftraggeber.
Hier findest du das detaillierte Bewertungsraster.
40% Präsentieren
Pyramidenprinzip
10%
Ist die gesamte Präsentation logisch aufgebaut und beginnt mit den wichtigsten Erkenntnissen
Folgt jede Folie dem Prinzip?
Visualisierung der Diagramme
15%
Legende vorhanden
Farben angemessen (um wichtige Ergebnisse hervorzuheben oder zur Anpassung an das Branding)
Diagramme und Grafiken sind aussagekräftig (z.B. passende Diagrammtypen, Skalierung der Achsen etc.)
Elemente (Kreise usw.) verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen
Visualisierung der Folien
22%
Title und Untertitel vorhanden
Folien sind nicht überladen mit zu vielen Informationen
Die Folieninhalte entsprechen den Themenschwerpunkten
Bilder tragen zur Botschaft bei und lenken nicht ab
Wichtige Erkenntnisse werden hervorgehoben (z.B. Underschiedliche Schriftarten)
Kommunikation
35%
Struktur/Aufbau ist logisch (Eröffnung, Hauptteil, Abschluss)
Alle Aussagen sind fachlich korrekt
Herleitungen/Erklärungen zur Vorgehensweise sind schlüssig und klar
Die wichtigsten Aspekte der Arbeiten werden beschrieben und reflektiert
Fachsprache/Fachausdrücke sind dem Zielpublikum angepasst
Klare, deutliche und adressatengerechte Sprache
Abwechslung im Sprechtempo und werden Pausen eingehalten
Sonstiges
18%
Kreativität; z.B. einzigartiges Design, unentdeckte Datenfindungen, oder hervorragendes Engagement
Effect; Sind die Zuschauer engagiert und erreicht?
Bonus für nicht aufgeführte Leistungen
Die vorgegebene Zeit der Präsentation (max. 10 Minuten) wird eingehalten
60% Fallstudie
Kundenbriefing + Umfrageplanung
15%
Klare Forschungsziele, Hauptfragen und erwartete Ergebnisse
Ziele sind SMART formuliert
Informationen sind relevant (Zielgruppe, Methodik, Budgetbeschränkungen und Zeitplan)
Eine Executive Summary wurde erstellt
Der Umfrageplan ist vollständig und zeigt ein klares Verständnis für die Ziele des Kunden
Toolmässige Implementation Des Fragebogens
18%
Klarheit und Relevanz der Fragen
Konsistenz bei Formatierung, Formulierung und Ausdruck der Fragen
Verwendung verschiedener Fragetypen
Angemessenheit der Antwortoptionen
Logischer Ablauf und Struktur der Umfrage
Genaue Umsetzung des ausgewählten Tools
Datenbereinigung
22%
Tiefe des Datenbereinigungsprozesses; Identifikation und Behebung von Fehlern, Inkonsistenzen und fehlenden Werten
Integrität des Datensatzes ist gewährleistet
Effektivität der Anonymisierungs- und Pseudonymisierungstechniken
Deskriptive Analyse ist gründlich und klar
Statistische Messungen werden korrekt angewendet
Datenbereinigungs- und Analyseprozesse sind gründlich und klar
Daten interpretieren und Diagrammen zeichnen
20%
Die wichtigsten und wirkungsvollsten Erkenntnisse wurden gefunden
Die Kernbotschaften sind klar, prägnant und adressieren die Ziele des Kundenauftrags
Richtige Diagrammtypen gewählt
Konsistenz und Angemessenheit der Designelemente wie Farbe, Schriftart und Layout
Diagramme visuell ansprechend, informativ und im Einklang mit den Forschungszielen
Schlussbericht
17%
Daten sinnvoll verdichtet
Genauigkeit der Zusammenfassungsstatistiken und Berechnungen
Klarheit, Angemessenheit und Relevanz der präsentierten Statistiken und/oder Visualisierung in Bezug auf die Problemstellung
Tiefe der Bewertung der Umfrage-Methodik und Fragen, Identifizierung von Stärken und Schwächen
Bewertung der Relevanz der identifizierten Stärken und Schwächen
Gesamt
8%
Gestaltung des Gesamtdokuments
Zeitmanagement (pünktliche Einreichung Fallstudie)
Last updated