🗓️Organisatorisches / Bewertung

Kursplan
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5

08:00- 10:00

Einführung M376

Aufbau Fragebogen

Datenbereinigung 🧹

Diagramme 📊

Stichproben 🔬

10:00 - 10:20

Pause

Pause

Pause

Pause

Pause

10:20 - 12:00

Anforderungen und Fragemethoden 🎯

Implementation Fragebogen 🛠️

Pseudonymisierung 🦸

Anonymisierung 🦸

Präsentieren 🧑‍🏫

12:00 - 13:00

Mittag 🍝

Mittag 🍖

Mittag 🍝

Mittag 🍖

Mittag 🍕

13:00 - 15:00

Umfrageplanung 🗓️

Implementation Fragebogen 🛠️

Interpretation der Daten ⁉️

Verdichten von Daten 🗜️

Fallstudie 🚀

15:00 - 15:20

Pause

Pause

Pause

Pause

Pause

15:20 - 16:45

Fallstudie 🚀

Fallstudie 🚀

Fallstudie 🚀

Fallstudie 🚀

Präsentation 👏

Bewertungsraster

Die Leistungsbeurteilung des Modul besteht aus 2 Teilen:

  • Teil 1: Praktische Aufgabe – Report (zählt 60%)

  • Teil 2: Praktische Aufgabe – Präsentation (zählt 40%)

Beschreibung Teil 1:

Der Report ist ein Schlussbericht, welcher das Vorgehen und die Ergebnisse festhält. Datensätze und Auswertungen werden im Anhang mitgeliefert. Der Report wird auf Basis einer vorstrukturierten Vorlage erstellt.

Vorlage Schlussbericht zum Download

Beschreibung Teil 2:

Abgegeben wird eine zielgruppengerechte Präsentation für den Auftraggeber.

Hier findest du das detaillierte Bewertungsraster.

40% Präsentieren

Pyramidenprinzip

10%

Ist die gesamte Präsentation logisch aufgebaut und beginnt mit den wichtigsten Erkenntnissen

Folgt jede Folie dem Prinzip?

Visualisierung der Diagramme

15%

Legende vorhanden

Farben angemessen (um wichtige Ergebnisse hervorzuheben oder zur Anpassung an das Branding)

Diagramme und Grafiken sind aussagekräftig (z.B. passende Diagrammtypen, Skalierung der Achsen etc.)

Elemente (Kreise usw.) verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen

Visualisierung der Folien

22%

Title und Untertitel vorhanden

Folien sind nicht überladen mit zu vielen Informationen

Die Folieninhalte entsprechen den Themenschwerpunkten

Bilder tragen zur Botschaft bei und lenken nicht ab

Wichtige Erkenntnisse werden hervorgehoben (z.B. Underschiedliche Schriftarten)

Kommunikation

35%

Struktur/Aufbau ist logisch (Eröffnung, Hauptteil, Abschluss)

Alle Aussagen sind fachlich korrekt

Herleitungen/Erklärungen zur Vorgehensweise sind schlüssig und klar

Die wichtigsten Aspekte der Arbeiten werden beschrieben und reflektiert

Fachsprache/Fachausdrücke sind dem Zielpublikum angepasst

Klare, deutliche und adressatengerechte Sprache

Abwechslung im Sprechtempo und werden Pausen eingehalten

Sonstiges

18%

Kreativität; z.B. einzigartiges Design, unentdeckte Datenfindungen, oder hervorragendes Engagement

Effect; Sind die Zuschauer engagiert und erreicht?

Bonus für nicht aufgeführte Leistungen

Die vorgegebene Zeit der Präsentation (max. 10 Minuten) wird eingehalten

60% Fallstudie

Kundenbriefing + Umfrageplanung

15%

Klare Forschungsziele, Hauptfragen und erwartete Ergebnisse

Ziele sind SMART formuliert

Informationen sind relevant (Zielgruppe, Methodik, Budgetbeschränkungen und Zeitplan)

Eine Executive Summary wurde erstellt

Der Umfrageplan ist vollständig und zeigt ein klares Verständnis für die Ziele des Kunden

Toolmässige Implementation Des Fragebogens

18%

Klarheit und Relevanz der Fragen

Konsistenz bei Formatierung, Formulierung und Ausdruck der Fragen

Verwendung verschiedener Fragetypen

Angemessenheit der Antwortoptionen

Logischer Ablauf und Struktur der Umfrage

Genaue Umsetzung des ausgewählten Tools

Datenbereinigung

22%

Tiefe des Datenbereinigungsprozesses; Identifikation und Behebung von Fehlern, Inkonsistenzen und fehlenden Werten

Integrität des Datensatzes ist gewährleistet

Effektivität der Anonymisierungs- und Pseudonymisierungstechniken

Deskriptive Analyse ist gründlich und klar

Statistische Messungen werden korrekt angewendet

Datenbereinigungs- und Analyseprozesse sind gründlich und klar

Daten interpretieren und Diagrammen zeichnen

20%

Die wichtigsten und wirkungsvollsten Erkenntnisse wurden gefunden

Die Kernbotschaften sind klar, prägnant und adressieren die Ziele des Kundenauftrags

Richtige Diagrammtypen gewählt

Konsistenz und Angemessenheit der Designelemente wie Farbe, Schriftart und Layout

Diagramme visuell ansprechend, informativ und im Einklang mit den Forschungszielen

Schlussbericht

17%

Daten sinnvoll verdichtet

Genauigkeit der Zusammenfassungsstatistiken und Berechnungen

Klarheit, Angemessenheit und Relevanz der präsentierten Statistiken und/oder Visualisierung in Bezug auf die Problemstellung

Tiefe der Bewertung der Umfrage-Methodik und Fragen, Identifizierung von Stärken und Schwächen

Bewertung der Relevanz der identifizierten Stärken und Schwächen

Gesamt

8%

Gestaltung des Gesamtdokuments

Zeitmanagement (pünktliche Einreichung Fallstudie)

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