Theorie: Präsentieren

1. Pyramidenprinzip

Das Pyramidenprinzip ist ganz einfach gesagt eine strukturierte Art der Kommunikation, bei der du zuerst deine Hauptbotschaft präsentierst und anschliessend die wichtigsten Argumente und unterstützenden Details zur Hauptbotschaft ergänzt.

Zum Beispiel, wenn du einen Kollegen fragst, wer sein Lieblingsfussballspieler ist, könnte er so etwas wie folgt sagen:

"Ich mag Spieler, die auf verschiedenen Positionen spielen können, aber auch viele Tore schiessen und ein Teamführer sein können..."

An diesem Punkt, noch bevor du hörst, wer sein Lieblingsspieler ist, wird dein Gehirn natürlich Vermutungen darüber anstellen, von wem du denkst, dass er spricht. Wenn du hörst "Ich mag Spieler, die viele Tore schiessen können", könntest du dir Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Mohamed Salah oder Erling Haaland vorstellen.

Dein Gehirn wird natürlich entscheiden, ob es mit deinem Freund übereinstimmt oder nicht, aber weil du noch nicht weisst, wer effektiv sein Lieblingsspieler ist, arbeitet dein Gehirn Überstunden, um alle Spieler zu vergleichen, von denen du denkst, dass sie die Antwort sein könnten.

Nehmen wir nun an, dein Kollege folgte dem Pyramidenprinzip, bei dem er mit seiner Hauptbotschaft begann und dann jeden unterstützenden Punkt erläuterte:

"Mein Lieblingsspieler ist Andrés Iniesta, weil (1) er auf verschiedenen Positionen spielen kann, (2) er viele Tore schiesst und (3) er ein Teamführer ist."

Anstatt den Zuhörer dazu zu zwingen, dir zu folgen und zu raten, was deine Hauptbotschaft ist, ermöglicht es das Pyramidenprinzip, die Hauptbotschaft von Anfang an zu präsentieren, damit alles, was folgt, im richtigen Kontext verstanden werden kann.

In einer Präsentation ist dies noch wichtiger.

Anwendung des Pyramidenprinzips

Angenommen, dein Kollege erstellt eine komplette PowerPoint-Präsentation über seinen Lieblingsspieler. Indem er dir auf Folie Nr. 1 mitteilt, dass sein Lieblingsspieler Iniesta ist, macht er es dir einfacher, seiner Argumentation auf den nächsten Folien zu folgen. Du kannst jedem einzelnen Argument in Echtzeit zustimmen oder widersprechen und hast zu jedem Punkt die Möglichkeit, diesen zu diskutieren.

Aber der Spass hört hier nicht auf... Jede einzelne Folie kann ebenfalls dem Pyramidenprinzip folgen. Hast du schon mal bemerkt, dass einige Folien einen langen Titel haben? Dies dient dazu, dass das Publikum zuerst die Hauptbotschaft der Folie erhält, bevor es sich tatsächlich in die Details vertiefen muss.

Aber es geht nicht nur um den Titel. Das Pyramidenprinzip beeinflusst jedes Detail, und kann, wenn es richtig umgesetzt wird, einen grossen Unterschied in der Klarheit und Effektivität der Folie machen.

2. Folienstruktur

Mit den Konzepten des Pyramidenprinzips kannst du nun die Informationen auf deiner Folie zu strukturieren. Die effektivsten Folien konzentrieren sich auf die Struktur - mehr noch als auf das Design. Eine gut strukturierte Folie hilft dem Publikum, grosse Mengen an Informationen zu verarbeiten, ohne sich festzufahren oder verwirrt zu werden. Dies ist im Geschäftsumfeld wichtig, da viele Präsentationen im echten Leben voller Texte, Zahlen, Diagramme oder Bilder sind. Struktur ist das, was diesem Chaos Ordnung verleiht.

Folienstruktur und warum sie (wirklich) wichtig ist

Sehr oft werden Teams mehrere Monate damit verbringen, eine riesige Menge an Daten für ihre (internen) Kunden zu sammeln und zu analysieren, die sie dann auf eine Liste von Schlüsselerkenntnissen eingrenzen müssen.

Obwohl dies alles herausfordernd sein kann, besteht die eigentliche Herausforderung darin, all diese Erkenntnisse dem Kunden auf eine einfache und verständliche Weise zu präsentieren. Die Herausforderung kann besonders gross sein, wenn man es mit Führungskräften oder GL zu tun hat, die wenig Zeit haben, aber durchaus kritisch sein können.

In solchen Situationen ist es von entscheidender Bedeutung, sofort auf den Punkt zu kommen, aber auch klare Unterstützung dafür zu liefern, wie du zu deinen Schlussfolgerungen gekommen bist. Wie du gelernt hast, ist das der Grund, warum das Pyramidenprinzip in der Geschäftswelt eine so wichtige Rolle spielt.

Wie Top-Beratungsfirmen das Pyramidenprinzip nutzen

Indem sie ihre PowerPoint-Folien in einer Weise strukturieren, die dem Pyramidenprinzip entspricht, machen Beratungsfirmen es ihren Kunden leicht, eine grosse Menge an Informationen schnell und einfach zu verarbeiten. Im untenstehenden Beispiel führt ein Firme die Hauptidee gleich im Titel auf: "Medien-Risikokapital ist in den letzten 10 Jahren in New York explodiert".

In den Weiteren Elementen zerlegen sie diese Hauptidee in zwei Bestandteile:

  1. Medien- und Entertainment-Risikokapital-Investitionen steigen stark in New York

  2. Sowohl die Investoren- als auch die Start-up-Gemeinschaften florieren.

Indem sie den Titel in zwei verschiedene Bestandteile (d. h. Hauptargumente) aufteilen, wird es für das Publikum einfacher zu verstehen, wie der Firme zu ihrer Hauptschlussfolgerung gekommen ist.

Dann gehen sie noch eine Ebene tiefer, indem sie jeden der beiden Untertitel mit zusätzlichen Aufzählungspunkten und einem Diagramm weiter aufschlüsseln. Mit anderen Worten, die Aufzählungspunkte und das Diagramm dienen jeweils als unterstützende Punkte, die die Hauptargumente unterstützen, die wiederum die Hauptidee unterstützen.

Indem sie die Informationen auf diese Weise organisieren, zeigt BCG dem Publikum, wonach es suchen soll und warum. Wie ein Reiseführer in einer grossen Stadt kann BCG das Publikum durch die Daten und Details führen, damit es die Hauptidee schnell und einfach verstehen (und überzeugt werden) kann.

Wenn du dir beispielsweise das Diagramm allein ansiehst, könntest du zu jeder beliebigen Anzahl von Schlussfolgerungen gelangen. Aber mit dem Hauptargument als Leitfaden siehst du die Erkenntnis, die BCG möchte, dass du sie siehst, und du kannst klare Verbindungen mit den Daten und der Hauptschlussfolgerung der Folie herstellen.

Hier ist ein kurzes Video, um das weiter zu erklären:

3. Merkmale einer guten Präsentation

Als Präsentator*in ist es entscheidend, deine Botschaft fesselnd zu vermitteln. Fünf wesentliche Eigenschaften helfen dabei, die Kunst der Präsentation zu beherrschen und die Kommunikation mit dem Publikum zu verbessern:

  1. Wissen: Kenne dein Thema besser als dein Publikum und präsentiere es verständlich. Vorbereitung und Übung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass du alle Inhalte abdeckst und keine Fragen offen bleiben.

  2. Selbstbewusstsein: Strahle Sicherheit aus, indem du aufrecht stehst, langsam sprichst und Blickkontakt hältst. Vermeide Nervosität, indem du bewusst auf deine Körperhaltung und Stimme achtest und deine Präsentation souverän und selbstbewusst präsentierst.

  3. Authentizität: Sei du selbst und spiele deine Stärken aus, statt jemand anderes zu imitieren. Finde heraus, was dich einzigartig macht, und nutze diese Eigenschaften, um eine authentische Verbindung zum Publikum aufzubauen.

  4. Leidenschaft: Präsentiere mit Begeisterung und Überzeugung, um eine emotionale Verbindung herzustellen. Wenn du von deinem Thema begeistert bist, überträgt sich diese Begeisterung auch auf dein Publikum und macht deine Präsentation mitreissend.

  5. Unvergesslichkeit: Schaffe bleibende Eindrücke durch emotionale Geschichten oder einzigartige Ansätze. Finde kreative Wege, um deine Botschaft zu vermitteln, und sorge dafür, dass deine Präsentation im Gedächtnis des Publikums bleibt, selbst nachdem sie vorbei ist.

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