📝Aufgabe: Daten sinnvoll verdichten
Arbeitsauftrag

Richtzeit: 45min

Produkt: GreenWave Empfehlungen

Sozialform: Partnerarbeit (2er Gruppe)

Abgabe: GreenWave_UserID1_UserID2.pdf + GreenWave_UserID1_UserID2.xlsx
Ausgangslage
"GreenWave Electronics" ist ein fiktives, aber zukunftsorientiertes Unternehmen, hat sich zum Ziel gesetzt, Unterhaltungselektronik umweltfreundlicher zu Produzieren. Als Mitglied des strategischen Planungsteams seid ihr damit beauftragt, die Verkaufsdaten des vergangenen Jahres zu analysieren und dabeiTrends aufzudecken, die Leistung der Produkte zu bewerten und neue Marktchancen zu identifizieren. 🛠️ Tool: Microsoft Word + Microsoft Excel
Vorgehen
Mache dich erstmals mit der Struktur und den Variablen des Datensatzes vertraut. Versucht zu verstehen, was die einzelnen Spalten repräsentieren.
Erstelle eine Häufigkeitstabelle für den Produkttyp, um die Verteilung der verschiedenen verkauften Produkte zu sehen. Analysiere zudem den Vertriebskanal, um zu verstehen, welcher Kanal beliebter ist.
Erstelle Histogramme für die Spalten "Verkaufte Einheiten" und "Umsatz", um die Verteilung der Verkaufsvolumina und Umsatzzahlen zu visualisieren. Achte dabei auf die Form, den Mittelwert und die Streuung der Verteilung. Wähle für die Histogramme eine geeignete Anzahl von Bins (Intervalle) aus, um die Verteilung klar zu visualisieren.
Aggregiere durch eine Pivot-Tabelle die Verkaufsdaten nach Produkttyp und Land, um zu sehen, welche Produkte in welchen Märkten beliebt sind. Fasse den Umsatzes nach Vertriebskanal zusammen, um die finanzielle Leistungsfähigkeit jedes Kanals zu bewerten.
Identifiziere anhand der Häufigkeitstabellen, Histogramme und Zusammenfassungen der Pivot-Tabelle wichtige Trends und Erkenntnisse.
Gebt beide die selbe Datei ab.
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