📝Aufgabe: Relevanzbeurteilung

Arbeitsauftrag

Richtzeit: 60 min

Produkt: Relevanzrangliste MA und Geschäft

Sozialform: Partnerarbeit

Abgabe: Relevanzrangliste_UserID1_UserID2.pdf + Relevanzrangliste_UserID1_UserID2.xlsx

Ausgangslage

Ein Unternehmen hat eine jährliche Überprüfung durchgeführt, um Daten zur Mitarbeiterzufriedenheit in verschiedenen Abteilungen zusammen mit Leistungsmesswerte zu sammeln. Dieser Datensatz enthält Zufriedenheitswerte in Bezug auf das Arbeitsumfeld, das Management, die Work-Life-Balance sowie Leistungsmesswerte wie Produktivitätsniveaus und Zielerreichung. 🛠️ Tool: Microsoft Word + Microsoft Excel

Vorgehen

  1. Erkunde den Datensatz, um die enthaltenen Variablen wie Zufriedenheitswerte, Produktivität und Zielerreichung zu verstehen. Beachte den Bereich und die Verteilung der Werte in verschiedenen Abteilungen.

  2. In diesem Szenario gibt es zwei Hauptinteressengruppen: Mitarbeiter und Management. Diskutiere mit deinem Teamkollegen oder deiner Teamkollegin die potenziellen Prioritäten und Anliegen jeder Gruppe. Zum Beispiel könnten Mitarbeiter die Work-Life-Balance als sehr wichtig beurteilen, während das Management sich auf Produktivität und Zielerreichung konzentrieren könnte.

  3. Für jede Interessengruppe ordne die Variablen im Datensatz nach Relevanz ein. Verwende statistische Massnahmen (z.B. Mittelwert, Median), um deine Rangliste zu unterstützen, indem du die durchschnittlichen Werte in verschiedenen Zufriedenheits- und Leistungsmetriken vergleichst.

  4. Begründe, warum bestimmte Variablen für jede Interessengruppe höher eingestuft werden. Diskutiere, wie diese Prioritäten die Ziele der Interessengruppe widerspiegeln und wie sie Entscheidungsprozesse beeinflussen könnten.

  5. Berücksichtige, wie externe Faktoren wie Marktzustände oder organisatorische Ziele diese Prioritäten beeinflussen könnten.

  6. Optional: Basierend auf den Rankings generiere Erkenntnisse, die für jede Interessengruppe wertvoll sein könnten. Schlage konkrete Empfehlungen vor, um die Anliegen und Prioritäten sowohl der Mitarbeiter als auch des Managements anzusprechen.

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